Kath. Familienzentrum
Düren Mitte
Kindertagesstätte
St. Monika

St. Martin 2021

Im Oktober haben die Kinder bereits fleißig ihre Laternen für das St. Martinsfest gestaltet. Angeregt wurden sie von den Farben des Herbstes, die vielen bunten Blättern, Igeln, Eulen…...

Käseschachteln, Herbstfarben, Pinsel, Schwämme und natürlich die eigenen Finger und Hände wurden zur Gestaltung eingesetzt.

Einzigartige Laternen dekorierten unser Kita.

 

Mit der Geschichte des St. Martins von der Teilung des Mantels bis zu seinem Verstecken im Gänsestall sowie das tägliche Singen der Martins- und Laternenlieder bereiteten die Kinder sich auf den Tag des Martinszuges vor.

 

Nach dem Frühstück zogen wir uns warm an und machten uns mit den wunderschönen Laternen auf den Weg zum Seniorenhaus St. Rita-Stift.

 

Glücklich, endlich wieder singen zu dürfen, schmetterten die Kinder fröhlich die Martinslieder. Wir umrundeten das Seniorenhaus, aus dem uns die Bewohner zuschauten und zogen zum kleinen Martinsfeuer, das unser Hausmeister extra für uns angezündet hatte.                                                                                                  

 

Dort erlebten wir eine Überraschung: Zwei Maxi-Kinder der roten Gruppe spielen uns das Martinsspiel vor. Der Bettler saß in der Nähe des Feuers und rief: „Hilfe, mir ist so kalt. Bitte hilf mir doch.“ Und der Soldat Martin überlegte wie er dem armen Mann nur helfen konnte. Er hatte doch kein Geld dabei? Dann nahm er sein Schwert und teilte das Einzige was er dabei hatte, seinen roten Soldatenmantel. Eine Hälfte legte er dem Bettler um, damit ihm warm wurde. Die Andere zog er selbst wieder an. Dann ritt er schnell davon. Der Bettler hatte kaum Zeit ihm DANKE zu sagen.

 

Aber wir konnten uns mit Applaus bei Laura und Gabriel für das schöne Martinsspiel bedanken.

Nach einer weiteren Runde mit den Laternen und Martinsliedern zogen wir zurück in die Kita.

 

Dort erwarteten uns die Weckmänner vom St. Martin. Hm, die dufteten gut.

 

Beim Nachhause gehen nahm jedes Kitakind eine Apfelgans zum Teilen mit nach Hause.

So ging ein schöner und erlebnisreicher Tag zu Ende.

 

Am nächsten Tag berichteten uns viele Kinder, dass sie ihren Weckmann und die Apfelgans beim Abendessen zu Hause geteilt haben. So konnten sie die Freude des Tages mit in die Familie nehmen.

 

2021-st martin-1
2021-st martin-2
 

Kontakt St. Monika

Kath. Familienzentrum
Kindertageseinrichtung
St. Monika
Rütger-von-Scheven-Straße 79
52349 Düren

Leitung: Monika Christophes
Telefon: 02421/58194
Fax: 02421/4918872
E-Mail: Kontakt

Öffnungszeiten

35 Std. Betreuung
Montag - Donnerstag
7:30 - 12:30 Uhr
Freitag
7:30 - 12:30 Uhr, nachm. geschl.

45 Std. Betreuung
Montag - Donnerstag
7:00 - 16:30 Uhr
Freitag
7:00 - 14:00 Uhr