Kath. Familienzentrum
Düren Mitte
Kindertagesstätte
St. Monika

Nikolaus am 6. Dezember 2021

Als wir am Nikolaustag in die Gruppe der Kita kamen, leuchteten überall viele Lichter. Der Frühstückstisch war für alle Kinder vorbereitet und der Mitte lag ein riesengroßer Weckmann. Der war vielleicht groß!

 

Nachdem alle Kinder da waren haben wir uns ganz gemütlich an die Tische gesetzt. Er roch ganz lecker, nach Kakao und frischen Brot.

Nach dem ersten Nikolauslied und einem Tischgebet haben wir den Weckmann in viele Stücke geteilt und mit Butter, Marmelade und Nutella gefrühstückt.

 

Später erzählte Monika uns die Nikolauslegende vom Getreideschiff.  In der Stadt Myra in der der hl. Nikolaus Bischof war, herrschte eine große Hungersnot. Die Menschen hatten alle Essensvorräte aufgebraucht. Da lief ein Schiff des Kaisers in den Hafen ein. Es hatte Getreide geladen. Dieses Getreide brauchten die Menschen von Myra sehr dringend. Sie konnten daraus Mehl mahlen und Brot backen. Bischof Nikolaus verhandelte mit den Seeleuten. Sie hatten Angst, dass der Kaiser bemerkte, dass weniger Getreide im Schiff war. Nikolaus gab ihnen für das Getreide Goldschätze aus der Kirche.

So hatte das Schiff des Kaisers das richtige Gewicht als es in den Hafen des Kaisers einlief und die Menschen von Myra mussten keinen Hunger mehr leiden.

 

Nikolaus half in seinem Leben vielen Menschen, besonders aber Kindern die in Not waren. Zur Erinnerung an den hl. Nikolaus werden auch heute noch die Kinder beschenkt.

 

Plötzlich hörten wir ein Glöckchen klingeln und es polterte im Flur.

Was war das? Julia war besonders mutig und öffnete die Tür.

Und tatsächlich, da lag der große, braune Sack von Nikolaus. Und einen langen Brief hat er uns geschrieben. Er durfte uns wegen der Krankheit Corana nicht besuchen kommen.

Dann durften wir einzeln ganz vorsichtig in den Sack greifen…

Für jeden war eine Überraschung darin, ein Schokoladennikolaus.

 

Danke lieber Nikolaus!

 

2021-nikolaus
 

Kontakt St. Monika

Kath. Familienzentrum
Kindertageseinrichtung
St. Monika
Rütger-von-Scheven-Straße 79
52349 Düren

Leitung: Monika Christophes
Telefon: 02421/58194
Fax: 02421/4918872
E-Mail: Kontakt

Öffnungszeiten

35 Std. Betreuung
Montag - Donnerstag
7:30 - 12:30 Uhr
Freitag
7:30 - 12:30 Uhr, nachm. geschl.

45 Std. Betreuung
Montag - Donnerstag
7:00 - 16:30 Uhr
Freitag
7:00 - 14:00 Uhr