Kath. Familienzentrum
Düren Mitte
Kindertagesstätte
St. Monika

Abschied von Frau Schmitz nach 39 Jahren

Düren, im Januar 2023

Abschied nach 39 Jahren

Wir verabschieden Frau Renate Schmitz, Einrichtungsleitung der kath. Kita St. Monika der Genossenschaft der Cellitinnen zur hl. Gertrud in Düren.


Düren. Im Rahmen der Abschiedsveranstaltung am 12.01.2023 in der Kindertagesstätte fehlte es nicht an guten Wünschen, schönen Präsenten und emotionalen Worten. Die Kinder wussten ganz genau: „Renate geht in Rente!“

Ein langer und erfolgreicher Berufsweg

Bereits das Anerkennungsjahr absolvierte Renate Schmitz in einer Kita der Genossenschaft der Cellitinnen zur hl. Gertrud und übernahm zeitnah, im jungen Alter von 21 Jahren, die Leitung der Kita St. Monika in der Rütger-von-Scheven-Straße in Düren. Damals noch eine kleine eingruppige Einrichtung. Selbst erzählt sie, die Leitungsstelle voller Elan übernommen zu haben, die Welt hätte sie verändern wollen. Sie war immer für die Kinder und Eltern da, hat persönliche Anliegen sehr ernst genommen und bei Schwierigkeiten nach Lösungswegen gesucht, so Monika Christophes, Kollegin seit über 30 Jahren. Räumliche Umgestaltungen zur Vergrößerung der Einrichtung, der stetige Wandel pädagogischer Ansprüche, gesetzliche, personelle Veränderungen und vieles Weiteres machten die Arbeit als Leitung für sie zwar teils herausfordernd, war jedoch stets mit Freude verbunden.
In ihrer Tätigkeit war das Sinnbild einer offenen Eingangstüre bedeutend. Oft übernahm sie den Begrüßungsdienst im Flur, die sogenannte Rezeption: jedem sollte die Türe zur Kita offenstehen und Raum zum Austausch bieten. Und auch für Renate Schmitz wird diese Türe immer geöffnet bleiben, erzählt Monika Christophes.

Emotionales Auf Wiedersehen

„Weil du heut' in Rente gehst, ist bei uns was los (...) und wünschen dir von ganzem Herzen Glück“ singen die Kinder zum Einstieg bei der Abschiedsfeier. Währenddessen und im Anschluss liefen Tränen, bei Renate Schmitz, langjährigen Mitarbeiterinnen und auch Eltern. Eltern, die schon selbst als Kinder in der Kita bei ihr betreut worden sind. Es folgten liebe Wünsche der Kinder, wertschätzende Worte der Eltern und viele Blumen, Abschiedskarten und Präsente.
Die Stimmung der Feierlichkeit beim gemütlichen Ausklang mit Kaffee und Kuchen war ausgelassen. Aber der Abschied fällt schwer.

Wir wünschen Renate Schmitz für ihren Ruhestand alles Gute und Gottes Segen.

Ihre Nachfolge wird Frau Monika Christophes antreten.

 

 

2023 abschied-1
2023 abschied-2
2023 abschied-3
2023 abschied-n1
2023 abschied-n2
2023 abschied-n3
2023 abschied-n4
2023 abschied-n5
2023 abschied-n6
2023 abschied-n7
2023 abschied-n8

Kontakt St. Monika

Kath. Familienzentrum
Kindertageseinrichtung
St. Monika
Rütger-von-Scheven-Straße 79
52349 Düren

Leitung: Monika Christophes
Telefon: 02421/58194
Fax: 02421/4918872
E-Mail: Kontakt

Öffnungszeiten

35 Std. Betreuung
Montag - Donnerstag
7:30 - 12:30 Uhr
Freitag
7:30 - 12:30 Uhr, nachm. geschl.

45 Std. Betreuung
Montag - Donnerstag
7:00 - 16:30 Uhr
Freitag
7:00 - 14:00 Uhr