Genossenschaft der
Cellitinnen
zur heiligen Gertrud


Zur Eindämmung des Coronavirus verfügte das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen ein Betretungsverbot von Kindern und Angehörigen in den Kindertagesstätten.

Ausnahmen bestehen bei sogenannten Schlüsselpersonen, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind (der erforderliche Arbeitgebernachweis ist hier zu finden).
Gleichzeitig muss bestätigt werden, dass bei dem Kind kein Hinderungsgrund zur weiteren Betreuung gegeben ist.

Unsere Mitarbeiter*innen sind Ihnen wie üblich gerne behilflich.
 

Tag der offenen Klöster

Die folgenden 8 Dürener Ordensgemeinschaften nahmen am 21.Juni 2009 am Tag der offenen Klöster teil:

  • Armen Schwestern vom hl. Franziskus, Schervierschwestern aus Arnoldsweiler
  • Armen Schwestern vom hl. Franziskus, Schervierschwestern aus Düren
  • Borromäerinnen, Kinderheim St. Josef, Düren
  • Cellitinnen nach der Regel des hl. Augustinus, Düren, Kölnstraße
  • Eucharistiner, Düren, Kölnstraße
  • Franziskanerinnen von Salzkotten, St. Marien-Hospital, Düren-Birkesdorf
  • Kamillianerinnen, Altenheim St. Anna, Düren
  • Ursulinen, St. Angela Schule, Düren

Die Veranstaltung begann mit einer Eucharistiefeier in der Klosterkirche des Marienklosters in Düren-Niederau, zelebriert von Herrn Pater Kuster. Nach der Eucharistiefeier wurden die Gäste im Mariensaal von der Generaloberin Schwester Dorothea begrüßt. Es folgte eine Präsentation, bei der jede einzelne Gemeinschaft vorgestellt wurde. Die Gäste hatten die Möglichkeit zu Austausch und Gesprächen, Fragen und Antworten, im Wechsel mit musikalischen Einlagen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Gäste nach eigenen Interessen mit den Ordensleuten deren Lebensumfeld kennen lernen, das Kloster oder die Wohnungen ansehen, Gespräche führen, Kaffee trinken oder Gebetszeit halten. Beendet wurde der Tag mit einer gestalteten Vesper mit Segen in der Kapelle des Hauses St. Gertrud in der Kölnstraße in Düren und anschließender Verabschiedung der Gäste.

tdok1
tdok2
tdok3
tdok4
tdok5
tdok6
tdok7
tdok8
tdok9