Kath. Familienzentrum
Kindertagesstätte
St. Peter-Julian

Tag der Muttersprache 2016

Bereits zum vierten Mal fand in der Kindertagesstätte St. Peter-Julian der Tag der Muttersprache statt. Dort tragen die Eltern der Kinder Lieder, Geschichten, Gedichte und andere Beiträge aus ihren verschiedenen Heimatländern vor.

Dieses Jahr gab es unter anderem ein polnisches Gedicht, russische Geburtstagslieder, eine mit Bildkarten untermalte russische Geschichte, italienische Lieder und Geschichten und Beiträge aus Litauen über Tierlaute in verschiedenen Längern. So macht beispielsweise der Hahn in Litauen „gokgokgok“ wohingegen er in Deutschland „kikeriki“ ruft. Auch Deutschland war mit dem Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“ vertreten.

Die Kinder konnten ebenfalls mit eigenen Beiträgen für die Eltern aufwarten: Neben einem mehrsprachigen Begrüßungslied führten sie in ihrer „Reise um die Welt“ Tänze aus verschiedenen Teilen der Erde vor. Neben dem Österreichischen Schuhplattler waren Tänze aus Afrika, China, Russland und Polen vertreten.

2016 muttersprache 1
2016 muttersprache 2
2016 muttersprache 3
2016 muttersprache 4

Kontakt St. Peter-Julian

Kath. Familienzentrum
Kindertageseinrichtung
St. Peter-Julian
Kölnstraße 60a
52351 Düren

Leitung: Ruth Schmitz
Telefon: 02421/13214
Fax: 02421/408282
E-Mail: Kontakt

Die Kitaauf Google+

Öffnungszeiten

35 Wochenstunden
Montag - Donnerstag
7:00 - 12:30 Uhr, Mittagspause, 14:00 - 16:30 Uhr
Freitag
7:00 - 12:30 Uhr

35 Wochenstunden im Block
Montag - Freitag
7:00 - 14:00 Uhr

45 Wochenstunden
Montag - Donnerstag
7:00 - 16:30 Uhr
Freitag
7:00 - 14:00 Uhr